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SourceForge

Ressourcen

Hier wird erl�utert, wie man Magellan um zus�tzliche Features erweitert und die mitgelieferten Standarddateien austauscht, um beispielsweise alternative Grafiken zu verwenden oder zur Anpassung an ein anderes PBeM.

Wie setze ich eine Ressourcenpfad?

Um Plug-Ins, Grafiksets etc. in Magellan einzubinden, muessen sie in einen Ressourcenpfad aufgenommen werden. Dazu ruft man die Optionen �ber das Men� Extras auf, w�hlt den Reiter ‘Ressourcen’ und klickt auf ‘Neuer Pfad…’. Nun erscheint ein Dateiauswahldialog, in dem nur noch die betreffende JAR oder ZIP Datei (oder das entsprechende Verzeichnis) angegeben werden muss.

Um die �nderungen wirksam werden zu lassen, muss Magellan neu gestartet werden.

Plug-Ins

Einige Funktionen von Magellan sind nicht in der Standardversion enthalten, dennoch kann sie nachger�stet werden. Als Beispiel seien hier die Skinnable Look&Feels angef�hrt.

Um die Skins nutzen k�nnen, ben�tigt Magellan zus�tzliche Java-Klassen, die diese Funktionalit�t bieten. Sie sind in der Datei skinlf.jar enthalten, von der Magellan aber zun�chst nichts weiss. Erst indem man in Magellan in den Optionen die Datei skinlf.jar als einen neuen Ressourcenpfad anlegt, kann Magellan die neuen Klassen finden und nutzen (siehe auch Optionen/System).

Ver�nderbare Objekte

Folgende Elemente, sogenannte Ressourcen, lassen sich in Magellan anpassen:

Verzeichnisstruktur

Alle Ressourcen liegen je nach Verwendungszweck in einem bestimmten Verzeichnis:

Wenn man eigene Ressourcen f�r Magellan erstellt, ist es notwendig, dass sie im jeweils richtigen Verzeichnis untergebracht sind, damit Magellan sie finden kann.

Ressourcenpfade

Im Normalfall findet Magellan alle notwendigen Ressourcen in der Datei magellen.jar selbst. Es w�re jedoch sehr unpraktisch, wenn man diese Datei ver�ndern m�sste, um eigene Ressourcen zu verwenden. Deshalb ist es m�glich, Ressourcenpfade anzugeben, die der Reihe nach und zwar vor den Inhalten der jar Datei nach den Ressourcen durchsucht werden.

Die Ressourcenpfade kann man in Magellan in den Optionen hinzuf�gen, l�schen oder editieren (Men� Extras, Optionen, Reiter ‘Ressourcen’). Ressourcenpfade m�ssen nicht unbedingt Verzeichnisse sein, sie k�nnen auch auf eine URL im Internet verweisen oder in eine JAR Datei zeigen.

Soll beispielsweise das Icon f�r das Reiten-Talent ausgetauscht werden, legt man die Datei reiten.gif im Verzeichnis C:\Ressourcen\images\icons ab und gibt Magellan den neuen Ressourcenpfad C:\Ressourcen. Da Magellan nun nach der Datei ‘images\icons\reiten.gif’ sucht, beginnt es bei den Ressourcenpfaden, in diesem Fall C:\Ressourcen, und findet die Datei, indem der Ressourcenpfad und der Dateiname mit den Unterverzeichnissen aneinandergeh�ngt werden.

Die genaue Ladereihenfolge von Ressourcen ist wie folgt:

  1. Ressourcenpfade der Reihe nach
  2. Im aktuellen Verzeichnis (in der Regel das Verzeichnis, in dem sich auch die Datei magellan.ini befindet) das Unterverzeichnis 'res'
  3. Laden per SystemClassLoader, was im wesentlichen bedeutet, dass die in der CLASSPATH Umgebungsvariable angegebenen Verzeichnisse und JAR Dateien durchsucht werden
  4. Laden per SystemClassLoader mit vorangestelltem res Verzeichnis, was die Resource, falls vorhanden, in der JAR Datei finden sollte, aus der heraus Magellan ausgef�hrt wird

Anhand dieser Ladereihenfolge ist ersichtlich, dass man neue Ressourcen auch ohne die Angabe eines Ressourcenpfades einbinden kann, indem man sie einfach im gleichen Verzeichnis wie Magellan selbst speichert (die Verzeichnisstruktur f�r die jeweilge Resource, z.B. images/icons muss nat�rlich eingehalten werden). Diese Verzeichnisstruktur kann man herausfinden, indem man das Magellan.jar in Magellan.zip umbenennt und entpackt.

Grafiksets

Auf der Seite zum Erstellen von eigenen Grafiksets finden sich ebenfalls Informationen zu den Ressourcenpfaden.